Wie wählen Sie einen geeigneten Babysitter für Ihre Kinder aus?

Wie wählen Sie einen geeigneten Babysitter für Ihre Kinder aus?

Die Kriterien für die Auswahl der richtigen Person, die unser(e) Kind(er) bei uns (aber insbesondere während unserer Abwesenheit) betreut, variieren je nachdem, was wir von der Babysitterin zum Zeitpunkt ihrer Vertretung – den Eltern – erwarten.

Bevor wir mit der Wahl des Babysitters fortfahren, sollten wir Folgendes klären:

Gründe, warum wir einen Babysitter brauchen

Eltern suchen aus verschiedenen Gründen einen Babysitter für ihre Kinder, hier einige der häufigsten Beispiele:

  • wenn die Mutter eine schwierige Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbettdepression hat, werden wir uns darauf konzentrieren, einen Babysitter auszuwählen, der nicht nur das Neugeborene, sondern auch die Mutter und den reibungslosen Haushalt anderer Familienmitglieder versorgen kann,
  • wenn wir das Kind nur abends betreuen müssen, wenn es keine Aktivitäten ausführt (zB während des Schlafens), sind unsere Anforderungen an die Fähigkeiten und Fertigkeiten der/des Betreuers/Betreuerin möglicherweise nicht hoch, sondern wir konzentrieren uns auf ihre Integrität und Gestaltungsfähigkeit eine sichere und friedliche Umgebung für das Kind mit Gewährleistung der abendlichen Hygiene usw.,
  • wenn wir jemanden für das Kind brauchen, der sein Talent entwickeln würde, werden wir uns auf einen Babysitter konzentrieren, der in dem gegebenen Bereich gelehrt ist,
  • wenn wir brauchen, dass das Kind von der Schule abgeholt wird und dem Kind aktive Erholung gesichert wird und anschließend die Vorbereitung des Kindes auf den Unterricht überwacht wird, dann suchen wir eine/n Betreuer/in, die nicht nur körperlich fit ist, sondern auch über ausreichende Kenntnisse zum Lernen verfügt, bzw. auch das Essen zubereiten kann (Brotzeit, Abendessen),
  • wenn das Kind an einer schwereren Krankheit leidet, werden wir uns sicherlich auf die Ausbildung der Betreuerin (medizinisch, sonderpädagogisch, etc.) und ihre Erfahrung in der Betreuung eines kranken Kindes / Kinder konzentrieren.    

Die Gründe, warum wir uns entscheiden, unsere Kinder der Betreuung eines Babysitters anzuvertrauen, sind sehr unterschiedlich, daher werden die Anforderungen an einen Babysitter unterschiedlich sein und wir sollten sie im Voraus berücksichtigen, da der Babysitter das Kind nicht nur beaufsichtigt, sondern auch aufzieht, daher sollte er/sie ähnliche Ansichten und Werte teilen wie wir.

  1. Einzigartigkeiten und Besonderheiten unseres Kindes / unserer Kinder

Bevor wir uns entscheiden, einen Babysitter für das Kind zu engagieren, sollten wir uns vergewissern, dass unser Kind einen Fremden in seiner Nähe haben kann (zB wenn das Kind psychische Probleme hat, ein traumatisches Erlebnis überstanden hat, etc.). Auch Alter, Mobilität, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes sind bei der Entscheidung für eine/n Betreuer/in sehr wichtig. Für jüngere Kinder, die mobiler sind, ist eine körperlich fittere, natürlich reifere und geistig ausgeglichenere Person besser geeignet, um ihre Mobilität zu managen und ihre Neugier zu befriedigen, und zugleich, dass die Person sich unbeeinträchtigt beugen, nähern und mit dem Kind spielen kann. 

  1. Die Zeit, in der wir einen Babysitter brauchen

Wenn wir an einer Ganztagsbetreuung interessiert sind, brauchen wir jemanden, der richtig die Zeit des Kindes planen kann, Zeit für spielen und Zeit für entspannen, wird aber auch in der Lage sein, das Kind in den normalen täglichen Haushaltstätigkeiten einzubeziehen und dem Kind Hygienegewohnheiten beizubringen, sowie einen gesunden Lebensstil in Bezug auf unseren Prioritäten und unserer täglichen Routine.   

  1. Werte die uns wichtig sind 

Wir möchten das die Werte, die für uns- Eltern wichtig sind, auch unseren Kindern vermittelt werden, und daher sollten unsere Werte für den/die Betreuer/in unserer Kinder ebenfalls wesentlich sein.

  1. Aufgaben für den Babysitter 

Um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, von denen letztlich insbesondere Kinder betroffen sind, soll klar definiert werden, welche Betreuungsaktivitäten wir vom Babysitter verlangen und welche wir selbst sicherstellen wollen.

  1. Zustimmung anderer Familienmitglieder einen Babysitter aufzunehmen 

Es wird immerhin jemand Neu in den Haushalt eintreten, und alle müssen lernen, miteinander auszukommen, daher ist es wichtig, dass eine solche Entscheidung die Beziehungen oder den natürlichen Ablauf des Haushalts nicht stört. Zu guter Letzt müssen wir auch unsere eigene Aufnahmefähigkeit von Fremden im unseren zu Hause oder in unmittelbarer Nähe unserer Kinder akzeptieren.

  1. Unsere finanziellen Möglichkeiten, den Babysitter zu bezahlen

 

Die Auswahl eines bestimmten Babysitters erfordert persönliche Treffen:

Das erste Treffen sollte an einem neutralen Ort stattfinden, wo mehr Leute sind und wo wir unser Kind / unsere Kinder mitnehmen können (Konditorei, Kinderpark, etc.) und sollte mehr oder weniger informell sein. Ziel dieses Treffens ist es, die gegenseitige Sympathie, vor allem zwischen dem Kind und der/des Betreuers/Betreuerin, und natürlich unsere gegenseitige Sympathie mit dem Arbeitsnehmer herauszufinden. Dabei spielt unsere Beobachtungsgabe eine wichtige Rolle. Während dieses Treffens versuchen wir, uns ein Bild von der Person zu machen, der wir unser Kind anvertrauen möchten, und auch die Intimität der Familie und ihre Funktionsweise. Daher bewerten wir die Eigenschaften der Kandidatin wie Geschicklichkeit, Pünktlichkeit, ihre Reaktionen, Gewissheit / Unsicherheit, Bereitschaft. Wir überwachen ihren Kontakt mit dem Kind (verbal und nonverbal). Wir versuchen, Informationen über ihre Ausbildung, Mobilität, Gesundheitszustand, aber auch Empfehlungen von früheren Arbeitgebern (oder von gemeinsamen Bekannten) einzuholen. Wir achten auch auf ihre Korrektheit und Loyalität (ob sie nicht über frühere Arbeitgeber oder Familien spricht, für die sie zuvor gearbeitet hat, und keine Informationen über Familienmitglieder erzählt usw.). Wir fragen nach ihrem Arbeitspensum (sie kümmert sich nur um unser Kind oder andere Kinder, sie studiert oder arbeitet woanders, sie reist beruflich lange, etc.) und auch, was ihr finanzieller Wunsch für diese Arbeit ist.

Es ist ratsam, immer die vom Arbeitsnehmer erhaltenen Informationen zu überprüfen (Identität anhand des Personalausweises, Referenzen von früheren Familien oder Arbeitgebern, Studenten sollten auch Kontakt zu ihren Eltern angeben, um zu überprüfen, ob sie mit der Arbeit ihres Kindes identifiziert sind) und evtl. Kontaktdaten der Schule, die die Studenten besuchen. Während dieses Treffens konzentrieren wir uns hauptsächlich auf den persönlichen Kontakt (verbal und nonverbal) des Kindes und der Person, auf ihre Reaktionen in verschiedenen Situationen, wenn das Kind spielt, isst, Aufmerksamkeit benötigt usw. Wir führen das Interview zu Themen rund um die Beziehung zu Kindern und früheren Erfahrungen in der Rolle als Betreuer/in, wir konzentrieren uns auf ihre Werteliste, Hobbies, Ambitionen im Leben oder versuchen herauszufinden, warum die Person die Arbeit in unserem zu Hause gerne haben würde. Wir können auch unsere Erwartungen an die Arbeit in unserem familiären Umfeld besprechen. Wir gehen auch die Fragen der Arbeitnehmerin nach, ob sie sich für das Kind interessiert und welche Informationen sie über ihn erhalten möchte. Sie sollte nach seinem Gesundheitszustand, seinen Gewohnheiten, Hobbys, Lieblingsessen, den Reaktionen des Kindes auf verschiedene Situationen, Orten, die das Kind mag usw. fragen. Wir sollten das Treffen unverbindlich beenden, aber einen klaren (nicht langen) Zeitpunkt festlegen, zu dem wir uns gegenseitig kontaktieren und das weitere Vorgehen vereinbaren.

Wir werden ein zweites Treffen vereinbaren, wenn uns und vor allem unserem Kind die Kandidatin gefällt und das Kind sie/ ihn wie eine "Tante" bezeichnet. Das Treffen sollte bereits in unserem Haushalt stattfinden und eher förmlichen Charakter haben, da wir hier bereits als Arbeitgeber auftreten (unsere Überordnung ist einigermaßen angemessen). Beim Treffen zu Hause ist es ratsam, dass alle Mitglieder des Haushalts, die darin leben und mit denen sich die Pflegeperson täglich trifft, (zumindest bei der Begrüßung) anwesend sind. Die gegenseitigen Reaktionen aller Haushaltsmitglieder und der Pflegeperson sind für uns ein sehr wichtiger Indikator bei der Entscheidung über ihre Arbeit in unserem Heim. 

Bei diesem Treffen sprechen wir bereits mit der Kandidatin oder dem Kandidaten über die konkreten Rahmenbedingungen für die Durchführung pflegerischer Tätigkeiten zu Hause. Die Anforderungen und Bedingungen für die Leistungserbringung eines Babysitters sollten schriftlich festgehalten und Stück für Stück durchgegangen werden. Ein Experte für den Posten eines Babysitters sollte auch ihre Wünsche oder Kommentare haben. Nach gegenseitiger Annahme der gegenseitigen Anforderungen sollen wir das Gespräch mit dem von uns beschlossenen Termin beenden, an dem wir ihr eine Antwort geben werden. Anschließend sollten wir den Bewerber mit allen Haushaltsmitgliedern besprechen und gemeinsam über seine/ihre Aufnahme oder Ablehnung entscheiden.

Entscheiden wir uns für die Aufnahme eines Babysitters, sollten wir mit ihr eine schriftliche Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung von Bedingungen treffen, die die gemeinsam vereinbarten Bedingungen für die Erbringung der Arbeit eines Babysitters in unserem Haushalt festlegt. Eine Vereinbarung über die Lohnzahlung sollte ebenfalls Bestandteil dieses Dokuments sein. Für das gezahlte Gehalt sollten wir einen Nachweis über den Geldeingang oder zumindest eine Unterschrift bei der Übernahme durch den Babysitter verlangen.

 

Die Frage wurde beantwortet von: Mag. Mgr. Anna Lukáčová Havrilová, diplomierte Krankenschwester

 

 

Brauchen Sie eine Kinderbetreuung? Zögern Sie nicht, registrieren Sie sich kostenlos und erstellen Sie Ihre Anzeige.

Oder wählen Sie aus dem Angebot unserer Babysitter.